ALTE APOTHEKE
Greizer Straße 9
07937 Zeulenroda-Triebes
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr
Sa. von 08:00 bis 12:00 Uhr

NEUE APOTHEKE
Goetheallee 8-10
07937 Zeulenroda-Triebes
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 08:00 bis 18:30 Uhr
Sa. von 08:00 bis 12:30 Uhr

AUSKUNFT NOTDIENST

Tel.: 116 117

 

Alte Apotheke

Die „Fürstlich privilegierte Apotheke" Zeulenroda, heute die „Alte Apotheke", ist ein Beweis dafür, dass das „Fürstliche Privileg" in der Vergangenheit die unbedingte Voraussetzung für die Einrichtung und den Betrieb einer Apotheke war. Wie nachstehend beschrieben, erteilten die Landesherren dem darum ersuchenden Apotheker die erforderliche Genehmigung nur unter bestimmten Voraussetzungen. Neben einer Anzahl von Vorrechten und Schutzklauseln wurde eine Reihe von Pflichten auferlegt.

Das „Fürstliche Privileg" wurde von der Errichtung der Apotheken an bis nach dem 1. Weltkrieg sehr gern als Aushängeschild verwendet. Die bis zur Jahrhundertwende benutzte Eingangstür zur Apotheke wies mit den Worten „Fürstl. priv. Apotheke" eindrucksvoll auf die Bedeutung des Privilegs hin. Der Glaseinsatz dieser Tür ist bis heute erhalten. Er befindet sich seit dem Umbau im Jahre 1993 als hinterleuchteter Blickfang in der Offizin.
Die heutige „Alte Apotheke" Zeulenroda konnte 2015 auf eine 350jährige Vergangenheit zurückblicken.

Neue Apotheke

Für den Kreis Zeulenroda war zu Beginn der 60er Jahre der Bau eines Krankenhauses vorgesehen. Als erste Baumaßnahme wurde aus diesem Grunde ein Ärztewohnhaus in der Goethestraße 8-10 gegenüber der Poliklinik erbaut. Das Erdgeschoß dieses Hauses wurde für eine Apotheke vorgesehen, die später einmal die Funktion einer Krankenhausapotheke übernehmen sollte. Der Bau eines Krankenhauses wurde aber später nicht realisiert. 1962 konnte die neu errichtete Apotheke im Ärztewohnhaus unter der Bezeichnung „Neue Apotheke Zeulenroda" nach zweijähriger Bauzeit ihrer Bestimmung übergeben werden. Seit 2006 ist die „Neue Apotheke Zeulenroda“ eine Filiale der „Alten Apotheke Zeulenroda“.



Zurück | Nach oben